Mitglied werden

Du wolltest schon immer mal in einem Feuerwehrauto mitfahren, wie ein Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau Schläuche rollen, Menschen aus Autos retten oder Brände löschen?

DANN BIST DU BEI DER JUGENDFEUERWEHR GENAU RICHTIG!

Die Jugendfeuerwehr ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit viel Spaß. Moderne Technik und eine umfassende Ausbildung erwarten Dich hier bei uns. Anderen zu helfen ist unser Ziel. Besonders wichtig ist uns die Förderung der Kameradschaft, wie z.B. bei tollen Zeltlagern, Ausflügen, Wettbewerben und anderen aufregenden Veranstaltungen oder dem gemeinsamen Beisammensitzen nach einer Übung.

Mit Kameradschaft und Teamgeist gemeinsam die “Grundausbildung“ absolvieren und ab dem 18. Lebensjahr am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen, um anderen in Not zu helfen.

Bei der Jugendfeuerwehr lernst Du die unterschiedlichsten Fahrzeuge der Feuerwehr und deren Geräte sowie den richtigen Umgang damit kennen. Dir wird gezeigt, wie man Feuer richtig löscht, Personen aus Fahrzeugen rettet und erste Hilfe leistet.

Bei regelmäßigen Übungen und Wettbewerben kannst Du dein Können unter Beweis stellen. Ob die Herstellung einer Wasserversorgung oder die direkte Brandbekämpfung, die Rettung eines Verletzten aus einem Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten oder das Binden einer Ölspur – bei der Jugendfeuerwehr kannst Du zeigen, was Du kannst.

Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist und auch zur Jugendfeuerwehr kommen möchtest, dann bist Du herzlich Willkommen.

Alle zwei Wochen Dienstags ab 17:40 Uhr findet man uns an den Feuerwehrgerätehäusern in der Gemeinde Finnentrop.

Wenn du Interesse hast, melde dich bei uns!

Gemeindejugendfeuerwehrwart
Julian Hageböck